WISSENSCHAFT

Afroeuropäer im KZ Mauthausen

Mindestens 90.000 Menschen haben die Nationalsozialisten im KZ Mauthausen ermordet. Eine bisher noch wenig erforschte Gefangenengruppe sind afroeuropäische Menschen. Eine neue Studie zeigt nun, dass es 405 von ihnen gab.

Die Studie stammt vom Wirtschafts- und Sozialhistoriker Walter Sauer von der Universität Wien. Gemeinsam mit Nikos Stamatiou durchforstete er die Datenbank der Gedenkstätte Mauthausen nach Akten, in denen die Nationalsozialisten Informationen über die Häftlinge vermerkten. Sie interessierten sich besonders für Gefangene mit dunkler Hautfarbe. Doch in den Akten war die Hautfarbe oder die bei den Nazis beliebte Kategorisierung in „Rassen“ meistens nicht vermerkt. Viele afroeuropäische Gefangene hatten außerdem die französische, spanische oder niederländische Nationalität. Aufschluss gab letztendlich der Geburtsort, besonders oft lag der in Algerien.