CHRONIK

Fotoalbum zu Nürnberger Prozessen

Einen Blick hinter die Kulissen des Nürnberger Prozesses gegen die Hauptkriegsverbrecher des Dritten Reiches erlaubt ein frisch restauriertes historisches Fotoalbum. Es war ursprünglich ein Geschenk der amerikanischen Organisatoren des Prozesses an die acht Richter gewesen.

Die Familie des französischen Richters Henri Donnedieu de Vabres, der am Prozess beteiligt gewesen war, hatte das Album wiederentdeckt und einer Gedächtnisstätte im ostfranzösischen Izieu zur Restaurierung übergeben.

Das in Leder eingebundene Album mit 121 Aufnahmen soll am Donnerstag auf einem Kolloquium in der Gedächtnisstätte vorgestellt werden. Das Album eröffne „neue Perspektiven für die Forschung“, sagte der Leiter der Gedächtnisstätte, Dominique Vidaud, der Nachrichtenagentur AFP.

Auf dem Kolloquium geht es um die Geschichte von drei französischen Richtern, die zur französischen Delegation in Nürnberg zählten.

Als einer der Hauptangeklagten im Gerichtssaal ist etwa Hermann Göring zu sehen. Der Prozess gegen hochrangige Vertreter des NS-Regimes endete vor 75 Jahren.