KULTUR

Rizzi-Preis an Kulturvermittler Mosser

Der diesjährige Vinzenz-Rizzi-Preis des Zentralverbandes slowenischer Organisationen/ Zveza slovenskih organizacij (ZSO) und des Slowenischen Kulturverbandes/ Slovenska prosvetna zveza (SPZ) geht an den Lehrer, Sänger, Chorleiter und beliebten Moderator zahlreicher Veranstaltungen und Rundfunksendungen Hans Mosser.

Mosser habe in den vergangenen Jahrzehnten „beharrlich und einfühlsam“ auf den Kulturreichtum hingewiesen, der von zwei Sprachen mitsamt den deutschen und slowenischen Regiolekten geprägt wird, heißt es u.a. in der Begründung. Und weiter: „Hans Mosser müht sich beharrlich um die Zusammenarbeit slowenischer und deutscher Vereine und Gruppen.“

„Bei Begegnungen wohlgesinnter Menschen entstehen Bindungen und Freundschaften, die die Basis für ein entkrampftes Zusammenleben sind. Mit Beflissenheit sucht Mosser gemeinsame Wege, auf denen nachhaltige Spuren erkennbar sind“, so ZSO und SPZ, die den Rizzi-Preis „an Persönlichkeiten mit besonderen Verdiensten um die interkulturelle Verbundenheit und wechselseitige Wertschätzung der Nachbarn im Land Kärnten“ verleihen.

Die Verleihung findet am 10. November im Lakeside Park in Klagenfurt/ Celovec statt. Für die musikalische Umrahmung sorgen der gemischte Chor „Danica“ und das „Doppelquintett Griffen“.