Spominski pohod od Lobnika do Podpece po poteh partizanov Johana, Gašperja in Lenarta ob umetniški inštalaciji Tanje Prušnik.
ORF
ORF
KULTUR

Erinnerungsschleife durch Unterkärnten

10,5 Kilometer lang ist die Erinnerungsschleife, die die Künstlerin Tanja Prušnik der Gemeinde Eisenkappel-Vellach/ Železna Kapla – Bela gespannt hat. Die Kärntner Slowenin bemalte durchsichtige Folien auf deutsch und slowenisch mit Auszügen des Erinnerungsbuches ihres Großvaters, eines bekannten Kärntner Partisanen.

Tanja Prušniks Erinnerungsschleife zieht sich im Rahmen der Aktion „CarinthiJa 2020“ bis zum Peršmannhof. Die Folie ist abstrakt bemalt, junge Menschen schrieben den Text des Großvaters.

Erinnerungsschleife
ORF

Erinnerung mit positivem Blick nach vorne

Nach zwei Jahren Arbeit ist die Künstlerin müde, aber sehr glücklich: „Es ist wichtig, diese Wege sichtbar zu machen und eine Verbindung von damals zu heute herzustellen, aber auch mit positiven Blicken weiterzugehen und nach vorne zu blicken und zu sehen, dass wir uns glücklich schätzen dürfen, dass wir heute leben können. Wir dürfen darauf zurückblicken, was früher geleistet wurde und was es bedeutete, früher auf diesen Wegen überleben zu müssen.“

Erinnerungsschleife Tanja Prusnik
ORF

Widerstand als Startschuss für Zweite Republik

Gehend versteht man die Geschichte ganz anders; man versteht, wie es während des Zweiten Weltkriegs war, hier oben zu leben. Stehenbleiben bei den Texten der Installation ist ausdrücklich erwünscht. Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ): „Es war der historisch belegte Widerstand der Kärntner Partisanen, der dazu beitrug, dass wahrscheinlich der Startschuss in diese Zweite Republik – nach vielen Jahren der Verhandlung – gelang.“