Prizor iz predstave „Denar in rit je treba skrit“.
ORF
ORF
KULTUR

Haderlap-Gedichte als Theater-Inspiration

Choreografische Szenen, die von lyrischen Texten der Bachmann-Preisträgerin Maja Haderlap inspiriert wurden, sind ab Donnerstag am Vinkl-Hof in Bad Eisenkappel/ Železna Kapla zu sehen. Regisseur Zdravko Haderlap, der Bruder der Autorin, setzt das Stück „Zornkraut – Denar in rit je treba skrit“ auf seinem Bergbauernhof um.

Zu sehen ist ein Ensemble von Künstlerinnen und Künstlern mit Kärntner Wurzeln, die in dieser Konstellation erstmals zusammenarbeiten: Die Schauspielerin Magda Kropiunig, die Tänzer Thales Weilinger, Martina Rösler und Martina Seidl, der Komponist Nikolaj Efendi, die Kostümbildnerin Lisa D. und die Dramatikerin Jana Pavlič sind an der Produktion beteiligt.

Prizor iz predstave „Denar in rit je treba skrit“.
ORF

Das Stück war als Beitrag zum 100-Jahr-Jubiläum der Kärntner Volksabstimmung im vergangenen Jahr geplant gewesen. Wegen der Coronavirus-Pandemie hatte es damals aber nicht umgesetzt werden können. Nach der Uraufführung am Donnerstag sind bis 1. August noch sechs weitere Aufführungen geplant.