RELIGION

Bischöfe tagen ab Montag zu heiklen Fragen

Die österreichische katholische Bischofskonferenz tagt ab Montag in Mariazell. Gleich mehrere heikle und brisante Themen stehen bei der Tagung, die vom 14. bis 16. Juni in Präsenz stattfinden kann, auf dem Programm. So gilt es, das Pastoralreferat nachzubesetzen, da Bischof Alois Schwarz dessen Leitung zurückgelegt hat.

Der St. Pöltner Diözesanbischof und ehemalige Kärntner Bischof Schwarz begründete den Schritt mit Vertrauensverlust. Das habe er bereits Mitte Mai in einem Schreiben an den Vorsitzenden der Bischofskonferenz, Erzbischof Franz Lackner, mitgeteilt, wie Schwarz-Sprecherin Katharina Brandner der APA bestätigte.

Der St. Pöltner Bischof begründete laut dem APA-Bericht seine Entscheidung mit einem Vertrauensverlust: „Ich sehe mich außerstande, die Pastoralkommission und die Konferenz der Pastoral- und Seelsorgeamtsleiter in Zukunft zu begleiten.“ Schwarz hoffe daher, dass seinem Wunsch nach einer Neuaufteilung entsprochen wird.

Bei den dreitägigen Beratungen in Mariazell/ Marijino Celje wird an sich das zentrale Thema die jüngsten Vorgaben des Papstes zum Thema Synodalität sein. Gleich am Montag treffen die Bischöfe auf Frauen in kirchlichen Leitungsfunktionen.