Dom prosvete
ORF
ORF
MENSCHEN

Rektor Jože Kopeinig wird 80

Jože Kopeinig, seit 53 Jahren Rektor des Katholischen Bildungshauses Sodalitas in Tainach/ Tinje sowie Leiter des Slowenischen Missionsreferates der Diözese Gurk/ Krška škofija und Diözesanvertreter der Missionsverkehrsarbeitsgemeinschaft (MIVA), feiert am Freitag, dem 14. Mai, seinen 80. Geburtstag.

Im Dienste der Erwachsenenbildung

Unter der Leitung von Rektor Kopeinig wurde das Katholische Bildungshaus Sodalitas in den vergangenen 53 Jahren zu einem internationalen Erwachsenenbildungszentrum mit einem vielfältigen Seminarangebot in deutscher und slowenischer Sprache. Kopeinig, der 2006 von der Republik Slowenien für seine „außerordentliche Verdienste in der Erwachsenenbildung“ ausgezeichnet wurde und 2010 für den „Österreichischen Staatspreis für Erwachsenenbildung“ nominiert war, hat das Bildungshaus zu einem modern ausgestatteten Seminarzentrum mit 80 Betten und sechs Seminarräumen ausgebaut. Unter Kopeinigs Leitung wurde das Haus „Sodalitas“ zu einem Ort des Dialoges, vor allem der beiden Volksgruppen in Kärnten, und der Begegnung mit der Kunst.

Katoliški dom prosvete v Tinjah.
ORF

Brückenbauer zwischen Sprachen und Kulturen

Kopeinig gilt als Brückenbauer zwischen Sprachen und Kulturen, dessen kulturelles und soziales Engagement weit über die Landesgrenzen hinausgeht. So hat er als Leiter des Slowenischen Missionsreferates in den vergangenen fünf Jahrzehnten die Ausbildung von rund 3.600 Priesterseminaristen in den Missionsländern unterstützt und zahlreiche Sozialinitiativen in Indien und Afrika, wie zum Beispiel die Aktion „1.000 Fahrräder für Afrika“, umgesetzt. Außerdem unterstützt Kopeinig seit vielen Jahren Pater Pedro Opeka, den „Apostel der Müllmenschen von Madagaskar“, und realisierte ein „Kärnten-Dorf" auf Madagaskar, das mittlerweile 500 Häuser zählt.

Rektor Katoliškega doma prosvete Sodalitas v tinjah Jože Kopeinig.
ORF

Jože Kopeinig, 1941 in St. Peter am Wallersberg/ Šenpeter na Vašinjah geboren, besuchte von 1952 bis 1960 das Gymnasium in Tanzenberg/ Plešivec, wo er 1960 maturierte. Von 1960 bis 1966 absolvierte er sein Theologiestudium an der Diözesanlehranstalt in Klagenfurt/ Celovec. 1965 wurde Kopeinig in Klagenfurt/ Celovec zum Priester geweiht.

Von 1966 bis 1968 war er als Kaplan in Eberndorf/ Dobrla vas tätig. Seit 1968 ist Kopeinig Rektor des Katholischen Bildungshauses Sodalitas in Tainach/ Tinje sowie Leiter des Slowenischen Missionsreferates/ Referat za misijone der Diözese Gurk/ Krška škofija.

Vielzahl diözesaner Funktionen

Von 1968 bis 1992 leitete er außerdem die slowenische Abteilung des Seelsorgeamtes (Dušnopastirski urad – DPU), und prägte in dieser Zeit als Herausgeber der slowenischen Kirchenzeitung „Nedelja“ diese wesentlich mit. Von 1968 bis 1973 war Kopeinig Geistlicher Assistent der Katoliška mladina, der slowenischen Katholischen Jugend. Von 1985 bis 1992 war er außerdem Mitglied des Bischöflichen Konsistoriums, des obersten Beratungsgremiums der Diözese. Von 1989 bis 2000 war Kopeinig auch Diözesanreferent für Exerzitien.

Jože Kopeinig in Pedro Opeka leta 2018 pri papežu Frančišku v Vatikanu.
Krška škofija / Vatican News
Jože Kopeinig mit Pedro Opeka im Jahr 2018 bei Papst Franziskus.

Von 1992 bis 2012 stand Kopeinig der St. Hermagoras-Bruderschaft/ Družba sv. Mohorja als Obmann vor. Seit 1992 ist Kopeinig Vorsitzender der slowenischen Priestervereinigung Sodalitas. Ebenfalls seit 1992 ist er zusätzlich zu seinem vielfältigen Tätigkeitsbereich Geistlicher Assistent der slowenischen Katholischen Männerbewegung/ Katoliško moško gibanje in der Diözese sowie seit 1993 geschäftsführender Vorsitzender der Diözesankommission für den Ständigen Diakonat. Seit 2010 ist er überdies Diözesanvertreter für das MIVA-Kuratorium.