Dobljani proti Gradcu.
GEPA / Walgram
GEPA / Walgram
SPORT

Volleyball-Finalserie beginnt

Der Volleyball-Meistertitel der Herren wird in einer neuen Finalpaarung vergeben, erstmals hat sich der UVC aus Graz/ Gradec für die „Best of seven“-Serie qualifiziert. Die Steirer fordern ab Mittwoch (20.20 Uhr, live in ORF Sport +) Titelverteidiger Aich/Dob.

Die Kärntner beginnen daheim und hätten als Toprundensieger der DenizBank-Liga auch in einem eventuellen siebenten Match in Bleiburg/ Pliberk Heimvorteil. Der Meister steht frühestens am 21. April fest, spätestens am 1. Mai.

Von bisher fünf Saisonduellen gingen beide Spiele in der Mitteleuropa-Liga und das Cupviertelfinale ebenso an Aich/Dob wie das Ligaheimspiel. Der 3:1-Ligaheimsieg von Graz/ Gradec am 2. Februar war zugleich die bisher einzige Meisterschaftsniederlage der Kärntner in dieser Saison.

„Wir sind gewarnt“, sagte daher Aich/Dob-Sportdirektor Martin Micheu. „Für mich kam es doch etwas überraschend, dass Graz sich im Halbfinale gegen URW (Waldviertel, Anm.) durchsetzen konnte. Aber es war völlig verdient“, so Micheu.

Dieses fünfte Semifinal-Duell hatte erst am Karsamstag stattgefunden, das letzte Semifinal-Match von Aich/Dob gegen Amstetten liegt hingegen bereits zweieinhalb Wochen zurück.