POLITIK

Arbeitsübereinkommen von TK, SPÖ, ÖVP

In Klagenfurt/ Celovec wollen am Mittwochvormittag Team Kärnten, SPÖ und ÖVP ihr Arbeitsübereinkommen für die nächsten sechs Jahre präsentieren. Am Donnerstag wird die neue Stadtregierung angelobt.

Die Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen führten zu einem Wechsel von SPÖ zum Team Kärnten. Maria Luise Mathiaschitz (SPÖ) verlor die Wahl, zum neuen Bürgermeister wurde Christian Scheider (Team Kärnten) gewählt. Mit 53,5 Prozent hatte Scheider die Bürgermeisterstichwahl doch deutlich gewonnen. Mathiaschitz gab noch am Wahlabend ihren Abschied aus der Politik bekannt.

Zum neuen SPÖ-Chef in der Landeshauptstadt wurde Nationalratsabgeordneter Philip Kucher nominiert. Er hat für die SPÖ auch die Parteienverhandlungen mit dem neu gewählten Bürgermeister Christian Scheider geführt.

Auch bei der ÖVP kam es nach Wahlverlusten zu einem Wechsel an der Spitze. Neuer Stadtrat wird Max Habenicht, als Parteichefin wurde Julia Löschnig nominiert. Vorgänger Markus Geiger musste gehen.