Daniel Tschofenig im Mixed-Bewerb
AP/Raed Krishan
AP/Raed Krishan
Sport

Österreich Dritter im Mixed im WM-Test

Österreichs Skisprungteam hat am Samstag im Mixed-Weltcup-Bewerb in Rasnov Rang drei belegt. Eva Pinkelnig, Daniel Tschofenig (SV Achomitz/ ŠD Zahomc), Daniela Iraschko-Stolz und Manuel Fettner überzeugten bei dieser letzten Konkurrenz vor den zur Wochenmitte beginnenden Weltmeisterschaften in Oberstdorf.

Das norwegische Quartett gewann mit 968,7 Punkten um 23,4 Zähler vor Slowenien und 44,1 Punkte vor den Österreichern. Gegen die in Bestbesetzung angetretenen Norweger war nicht anzukommen, Weltcup-Dominator Halvor Egner Granerud markierte als Schlussspringer mit 97,0 bzw. 96,5 Metern jeweils die Höchstweite.

Die Slowenen hielten mit den Skandinaviern lange mit, vor allem dank der Topspringerinnen Nika Kriznar und Ema Klinec. Ziga Jelar verlor in der Gruppe mit Granerud aber je Durchgang rund zehn Meter. Das ÖSV-Team wiederum arbeitete sich als Halbzeitvierter noch um 3,8 Zähler an Japan vorbei auf das Podest.

Im Einzelwettkampf am Freitag wurde Tschofenig Neunter, das war sein bisher bestes Weltcupergebnis.