SPORT

Erster Sieg für Hauser, Top Ten für Zdouc

Die Tirolerin Lisa Hauser hat am Donnerstag beim Biathlon-Weltcup in Antholz das 15-Kilometer-Rennen gewonnen. Wie eine Siegerin durfte sich auch Dunja Zdouc aus Radsberg/ Radiše fühlen: Sie wurde Zehnte und holte ihre erste Top Ten-Platzierung.

Lisa Hauser hat sich am Donnerstag beim Weltcup in Antholz in den österreichischen Biathlon-Geschichtsbüchern verewigt. Die Tirolerin feierte nach zuletzt drei Podestplätzen in Oberhof nun in Südtirol im Einzel über 15 km sensationell ihren ersten Weltup-Sieg und den erst zweiten einer österreichischen Läuferin überhaupt.

Am 6. März 2014 hatte Katharina Innerhofer im Sprint im slowenischen Pokljuka für den bisher einzigen Triumph einer rot-weiß-roten Biathletin gesorgt, nun legte Hauser in der klassischen und ältesten Disziplin nach. Die 27-Jährige hatte mit insgesamt einem Fehlschuss im Ziel 43,7 Sek. Vorsprung auf die einzige fehlerfreie Athletin, Julija Dschima aus der Ukraine. Anais Chevalier-Bouchet, die lange mit Hauser um den Sieg kämpfte, wurde mit ebenfalls einem Fehlschuss Dritte (+1:04,0). Die Weltmeisterin Dorothea Wierer (ITA) belegte bei ihrem Heimrennen mit zwei Fehlschüssen „nur“ Platz 4.

Hauser leistete sich ihren einzigen Fehlschuss bei Schneetreiben bei der dritten Schießübung (liegend). Weil aber die Konkurrentinnen ebenfalls zumindest einmal danebenschossen, konnten sie der Tirolerin in der Loipe nicht das Wasser reichen.

Topergebnis für Dunja Zdouc

Vor der am 10. Februar beginnenden Weltmeisterschaft in Pokljuka zeigte auch Dunja Zdouc (DSG Sele/Zell) auf. Die Kärntnerin, bei der erst der letzte von 20 Schüssen daneben ging, holte mit Platz zehn das bisher beste Weltcup-Resultat ihrer Karriere.

Julia Schwaiger, Christina Rieder und Innerhofer konnten bei schwierigen Verhältnissen nicht in den Kampf um die Topplätze eingreifen.

Zdouc durfte sich nach einer neuerlich soliden Leistung wie eine Siegerin fühlen. „Aufgrund des starken Schneefalls war es heute ein richtig schwieriges Rennen. Die Windbedingungen am Schießstand waren gut, aber ich glaube, ich habe auch richtig reagiert“, sagte die 27-Jährige, „auf dieser Höhe sind die Wettkämpfe einfach beinhart, aber ich bin sehr zufrieden mit meinem Rennen. Alles in allem hat es sehr gut gepasst.“

Für die Damen geht es am Samstag im Massenstart (13.10 Uhr, live in ORF Sport +) weiter, für Sonntag ist eine Staffel angesetzt (12.45 Uhr).