Wirtschaft

Vavti neuer CEO bei slowenischer Sparkasse

Bei der slowenischen Banka Sparkasse, die mehrheitlich der Kärntner Sparkasse gehört, kam es zu Jahresanfang zu einem Führungswechsel. Das bisherige Vorstandsmitglied Stefan Vavti übernahm mit 1. Jänner die Führung der Bank, wie die Sparkasse am Mittwoch mitteilte. Er folgte dem langjährigen CEO Andrej Plos nach, der die Bank fast neun Jahre geleitet hatte.

Anfang Februar zieht noch Tomaž Šalamon als drittes Vorstandsmitglied in das Führungsgremium ein. Šalamon wechselt zur Banka Sparkasse von der slowenischen UniCredit-Tochter, wo er die letzten 17 Jahre tätig war, seit 2019 als Vorstandsmitglied.

Auch der neue CEO Vavti, der im November 2019 in den Sparkasse-Vorstand kam, war früher bei der slowenischen UniCredit – er hatte die Bank sieben Jahre geleitet.