Beschmierte Ortstafel von Bleiburg Pliberk
ORF/Lisa Natmessnig
ORF/Lisa Natmessnig
CHRONIK

Zweisprachige Ortstafeln beschmiert

In der Nacht von Samstag auf Sonntag haben Unbekannte die zweisprachigen Ortstafeln von Bleiburg/ Pliberk beschmiert. Bei zwei Tafeln wurde die slowenische Bezeichnung „Pliberk“ mit schwarzer Farbe unkenntlich gemacht.

Wie die Polizei mitteilt, haben vermutlich dieselben Täter auch bei der Ortstafel von Buchbrunn/ Bukovje die slowenische Bezeichnung „Bukovje“ mit schwarzer Farbe unkenntlich gemacht.

Sadovnik verurteilt Schmieraktionen „auf das Schärfste“

Bernard Sadovnik, Vorsitzender des Volksgruppenbeirates für die slowenische Volksgruppe beim Bundeskanzleramt sowie Vorsitzender der Gemeinschaft der Kärntner Slowenen und Sloweninnen/ Skupnost koroških Slovencev in Slovenk (SKS), verurteilte in einer Aussendung die Schmieraktionen auf das Schärfste.

„Zweisprachige Ortstafeln sind Ausdruck eines gemeinsamen Kultur- und Spracherbes und einer gelebten Zweisprachigkeit. Dieses Miteinander darf nicht durch solche Vandalenakte zerstört werden“, appellierte Sadovnik.

Der Bürgermeister von Globasnitz/ Globasnica geht davon aus, dass die Polizei sehr schnell die Täter „ausforschen und damit diesem Vandalenakt ein Ende setzen wird“.

Abschließend begrüßte Sadovnik alle Initiativen in den zweisprachigen Gemeinden, die zu einem Miteinander und zur mehr sichtbarer Zweisprachigkeit führen.