POLITIK

Quarantäne nach Reise bleibt

Die CoV-Quarantäne nach Reisen wird den Österreicherinnen und Österreichern noch länger nicht erspart bleiben. Diese Woche ist die Vorlage einer neuen Verordnung geplant, erfuhr die APA aus Regierungskreisen.

Mit der wird zwar wohl die Liste der Staaten erneuert, aus denen kommend man keine Restriktionen erfährt, nicht jedoch der Umstand, dass man sich im Regelfall nach der Einreise zehn Tage in Quarantäne begeben muss, aus der man sich allerdings nach fünf Tagen heraustesten kann.

Registrierung dürfte kommen

Ganz im Gegenteil kommt noch eine gewisse Verschärfung dazu. Dem Vernehmen nach wird man sich nämlich vor der Einreise bzw. Wiedereinreise nach Österreich registrieren müssen. Damit soll unter anderem das Contact-Tracing erleichtert werden. Bestehen bleiben Ausnahmen.