Der Grenzübergang Langegg (Steiermark) an der Grenze zwischen Österreich und Slowenien. (17.2.2016)
ERWIN SCHERIAU / APA / picturedesk.com
ERWIN SCHERIAU / APA / picturedesk.com
CHRONIK

Zurückführungen nach Slowenien verdoppelt

Österreich hat in diesem Jahr fast doppelt so viele Menschen, die illegal über die Grenze aus Slowenien eingereist waren, an die slowenischen Behörden übergeben, als im Jahr davor.

Bis Ende September hat Slowenien insgesamt 134 Personen von österreichischen Behörden übernommen, geht aus der Statistik der slowenischen Polizei über illegale Migration hervor. Die slowenische Seite führt die Steigerung sowohl auf den Zuwachs der illegalen Migration, als auch auf österreichische Kontrollen an der gemeinsamen Grenze zurück, teilte eine Pressesprecherin der Polizei auf APA-Anfrage mit. Slowenien hat heuer in den ersten neun Monaten mehr Geflüchtete aus Österreich zurückgenommen als im gesamten vergangenen Jahr.

Im Vorjahr hatten österreichische Behörden von Jänner bis Ende September 66 Personen nach Slowenien zurückgewiesen, im gesamten Jahr 2019 waren es insgesamt 81 gewesen, wie die Polizeistatistik zeigt.