Antigentest
ORF
ORF
Chronik

Schnellere Teststrategie des Landes

Die beiden Teststraßen in Villach/ Beljak, die diese Woche erprobt werden, sollen mit den dort genommenen Antigen-Schnelltests die Verfahren beschleunigen. Ein Antigentest zeigt nach rund 20 Minuten, ob jemand CoV-positiv ist.

Verfahren werden ausprobiert

In den beiden Teststraßen in Klagenfurt/ Celovec und Villach/ Beljak probiert das Land zwei verschiedene Verfahren, wie es nach einem positiven Test weitergeht. Je nachdem, welches sich besser bewährt, soll dann eingesetzt werden, erklärte Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) am Mittwoch. Es soll auch schneller gehen, weil bei einem positiven Antigen-Schnelltest kein PCR-Test mehr zur Bestätigung vorgesehen ist. Die Quarantäne beginnt sofort.

PCR-Tests dauern länger und sind aufwendiger

90 Prozent der Getesteten in Kärnten würden relativ schnell, binnen weniger Tage, ihr Testergebnis erfahren, sagte Gerd Kurath, der Sprecher des Landes zu CoV-Themen. Beschwerden über Wartezeiten von sechs, sieben oder noch mehr Tagen, bis ein Laborbefund Gewissheit bringt, seien mittlerweile Einzelfälle, sagte er.