V Sloveniji zaostrili ukrepe za zajezitev širjenja koronavirusa.
www.rtvslo.si
www.rtvslo.si
Politik

Slowenien verschärft Lockdown

Slowenien wird für 14 Tage den bisherigen Lockdown noch zusätzlich verschärfen, in der Hoffnung, hohe Coronavirus-Infektionszahlen zu senken. Ab Freitag darf man sich nur noch mit Angehörigen der eigenen Familie bzw. des eigenen Haushalts treffen.

Die Regierung in Slowenien hat auch beschlossen, dass der öffentliche Verkehr wird eingestellt, Geschäfte und Dienstleistungen werden ab Montag auf das Notwendigste zurückgeschraubt.

Einschränkungen auch bei Grenzübertritten

Schulen bleiben beim Fernunterricht, Kindergärten werden wie bisher nur für Notfälle geöffnet sein, beschloss die Regierung gestern. Weitere Einschränkungen wird es auch bei Grenzübertritten geben. Ab Montag werden laut Innenminister Ales Hojs einige Ausnahmen, mit denen Reisende von Quarantäne oder Testpflicht ausgenommen wurden, wegfallen. Damit will die Regierung vor allem Kurzbesuche in Kroatien bzw. weiteren Balkanländern einschränken.

„Kontakte müssen auf das Minimum zu reduzieren“

Der einzige Weg, um später die Einschränkungen allmählich lockern zu können, sei es, die Kontakte der Bevölkerung in den nächsten zwei Wochen auf das Minimum zu reduzieren, sagte Gesundheitsminister Tomaz Gantar bei einer Pressekonferenz nach der Kabinettssitzung. Die bisherigen Einschränkungen hätten laut Gantar nur teilweise Wirkung gezeigt. Um die Zahl von Infizierten und Erkrankten zu senken, müssten die Maßnahmen verschärft werden, betonte er. Nach der zweiwöchigen Periode könne dann eine stufenweise Lockerung erfolgen, kündigte der Gesundheitsminister an.