Ampelanlage mit grünem, gelben und rotem Licht in Betrieb bei Nacht
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Chronik

Ampel soll für Villach/ Beljak Gelb leuchten

Die zweitgrößte Stadt Kärntens, Villach/ Beljak, wird nach APA-Informationen am Freitag auf der Coronavirus-Ampel auf Gelb (mittleres Risiko) umgeschaltet. Ein Grund ist der Cluster an der Handelsakademie mit sechs infizierten Pädagogen. Bisher ist Kärnten durchgehend grün.

Schwelle von 25 je 100.000 Einwohner überschritten

Der Leiter des Kärntner Landespressedienstes, Gerd Kurath, bestätigte am Donnerstagabend auf Anfrage, dass man entsprechende Signale für die Schaltung der CoV-Ampel erhalten habe. Die Gründe für den Farbenwechsel dürften einerseits in dem Cluster an der Handelsakademie in Villach/ Beljak liegen, andererseits darin, dass die Infektionszahlen die Schwelle von 25 je 100.000 Einwohner überschritten.

Stadtregierung will alles tun um Infektionen einzudämmen

In einer Reaktion der Stadt Villach/ Beljak am Donnerstagabend sagte Bürgermeister Günther Albel (SPÖ), er nehme die Entscheidung, die primär auf einige positiv getestete Personen in einer Bundesschule zurückzuführen sei, zur Kenntnis. „Die Stadtregierung zieht nun alle Register der ihr zur Verfügung stehenden Maßnahmen zur weiteren Eindämmung der Infektionen."