Primož Roglič
Reuters/Christophe Petit Tesson
Reuters/Christophe Petit Tesson
Sport

Roglič klettert an Gesamtsieg heran

Primož Roglič hat am Mittwoch bei der Königsetappe der 107. Tour de France einen Riesenschritt zum Gesamtsieg geschafft. Der 30-jährige Slowene vergrößerte auf der 17. Etappe über 170 Kilometer mit Platz zwei den Vorsprung auf seinen Landsmann und schärfsten Rivalen Tadej Pogačar auf fast eine Minute.

Der Tagessieg nach der Kletterpartie ging an Kolumbien. Miguel Angel Lopez hatte beim Anstieg zum Col de la Loze gegenüber Roglič die Nase vorn und durfte sich 15 Sekunden vor Roglič und 30 Sekunden vor Pogačar über seinen ersten Etappensieg bei der Tour de France freuen.

Aber auch Roglič durfte sich wie ein Sieger fühlen, denn der Mann von Jumbo-Visma führt nun nach 17 von 21 Etappen 57 Sekunden vor Pogačar. Der zweifache Etappensieger vom UAE Team Emirates konnte diesmal das Tempo des Mannes in Gelb in der entscheidenden Phase der Königsetappe nicht mitgehen.

Neuer Dritter ist Etappensieger Lopez. Der 26-Jährige vom Astana-Team, der 2017 bei der Österreich-Rundfahrt auch die Etappe mit Bergankunft auf dem Kitzbüheler Horn gewinnen konnte, ist nun mit 1:26 Minuten Rückstand auf Roglič bester Nichtslowene im Gesamtklassement.