Hrvaška
AP/CTK/Zaruba Ondrej
AP/CTK/Zaruba Ondrej
Tourismus

Kroatien fährt Sonderweg im Tourismus

Rund 700.000 Urlaubende halten sich Angaben des kroatischen Tourismusamts von Wochenbeginn zufolge derzeit im Land auf. Überraschend ist, dass sich darunter auch Tausende US-Amerikaner und –Amerikanerinnen finden: Kroatien ist das einzige Land in der EU, das Touristen aus aller Welt empfängt – einen negativen CoV-Test und einen Unterkunftsnachweis vorausgesetzt.

Zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie hatten sich Mitte März alle EU-Staaten außer Irland sowie die Nicht-EU-Staaten Schweiz, Norwegen, Liechtenstein und Island darauf geeinigt, nicht zwingend notwendige Reisen aus Drittländern in die EU zu verbieten. Seit Anfang Juli wird dieser Einreisestopp langsam gelockert. Zunächst war die Einreise aus 14 Ländern wieder erlaubt. Derzeit ist die Liste, die alle zwei Wochen überarbeitet wird, auf elf Länder geschrumpft, die USA finden sich aufgrund laufend steigender Infiziertenzahlen nicht darunter.

Mehrere EU-Staaten legen die Empfehlungen zwar strenger oder konzilianter aus, Kroatien aber geht einen ganz eigenen Weg. Schon seit 1. Juli gibt es für die Einreise keinerlei Einschränkungen für Bürger und Bürgerinnen aus EU-Staaten und des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) mehr. Kroatien öffnete die Grenze auch für alle Drittstaaten, die sich auf der von den EU-Staaten akkordierten Liste befanden, sowie für das Nachbarland Bosnien.