Politik

Österreich hält an Beschränkungen fest

Der Grund, dass Österreich an den Beschränkungen bei der Einreise aus Slowenien festhält ist laut dem Außenministerium in Wien, dass Slowenien seine Grenzen für alle EU-Bürgerinnen und -Bürger geöffnet hat. Somit könnten etwa Personen aus Italien über Slowenien nach Österreich einreisen.

Allerdings hatte Slowenien am Montag die erst Ende der Vorwoche verkündete Grenzöffnung zurückgezogen. Seit Sonntagabend dürfen Österreicherinnen und Österreicher nicht mehr ohne triftigen Grund einreisen.

Vladni govorec za covid-19 v Republiki Sloveniji Jelko Kacin
www.rtvslo.si
Slowenischer Regierungssprecher Jelko Kacin.

„Wir wünschen uns Gegenseitigkeit. Wir wollen keinesfalls, dass eines unserer Nachbarländer mit politischen Einschränkungen Slowenien diskriminiert und Reisenden aus größeren Ländern die Einreise ermöglicht, aus einem südlichen Nachbarland aber nicht“, sagte der slowenische Regierungssprecher für die Bekämpfung des Coronavirus, Jelko Kacin.

Slowenien bemüht sich um Grenzöffnung

Allerdings bemüht sich die Regierung nach eigenen Angaben, auch die Grenze mit Österreich bis Anfang Juni wieder zu öffnen. Das gab der slowenische Wirtschaftsminister Zdravko Počivalšek bekannt. „In Gesprächen mit der österreichischen Kollegin und ungarischen Kollegen, die für Tourismus bzw. Außenhandel zuständig sind, habe ich vorgeschlagen, die Verfahren für die Wiedereröffnung der Grenzen zu beschleunigen“, so Počivalšek am Dienstag. Unter Berücksichtigung der epidemiologischen Lage müsse man die Protokolle für den Grenzübertritt vereinbaren und dafür sorgen, dass damit die Gesundheit nicht gefährdet werde.

Kroatien bemüht sich um bilaterale Abkommen

Kroatien bemüht sich laut Medienberichten unterdessen darum, mit fünf weiteren EU-Ländern bilaterale Vereinbarungen für den Sommertourismus abzuschließen. Nachdem die Grenzöffnung bereits mit Slowenien vereinbart wurde, sollen mit 1. Juni Österreich, Ungarn, Tschechien und die Slowakei sowie später Deutschland folgen. Im September könnten dann auch chinesische Reisende wieder nach Kroatien kommen, hieß es in den Berichten. Kroatien hatte die Einreise für Touristinnen und Touristen aus EU- und Schengen-Ländern bereits vor zehn Tagen gelockert.