Nove spletne strani na ekranu, mobilnem telefonu in tablici.
ORF/Kelih
ORF/Kelih
SLOVENCI.ORF.AT

Jubiläum für slowenische Online-Redaktion

Am 15. Mai 2000, zur 45. Wiederkehr der Unterzeichnung des Österreichischen Staatsvertrags, ging das Portal volksgruppen.orf.at online. Teil dieses ORF-Angebots ist seither auch die slowenische Online-Redaktion des ORF-Kärnten, die am Freitag mit ihrem Internetportal slovenci.orf.at ihr 20-jähriges Bestehen feiert.

Vor zwanzig Jahren wurden diese Internet-Seiten des ORF mit Informationen und Berichten aus dem gesellschaftlichen, kulturellen, sportlichen und politischen Leben der Burgendlandkroaten, der Kärntner Slowenen und von „neuen Minderheiten“ bzw. Zuwanderergruppen befüllt.

Mittlerweile sind alle Sprachen der in Österreich anerkannten Volksgruppen mit eigenen Seiten vertreten.

v.l.n.r.: Franz Rulitz, Miran Kelih, Dominik Hudl
ORF
Der Online-Auftritt in der Slowenischen Redaktion wird von Franz Rulitz, Miran Kelih, und Dominik Hudl (v.l.n.r.) betreut.

Seit zwanzig Jahren trägt die slowenische Online-Redaktion zur medialen Versorgung der slowenischen Volksgruppe in Kärnten bzw. Steiermark bei. Das Angebot umfasst die aktuelle Berichterstattung in slowenischer und deutscher Sprache und bedient sich aller Möglichkeiten moderner Technologie – z.B. der Einbindung von Originaltönen und Videos. Dazu gibt es auch immer wieder saisonale und thematische Schwerpunkte und seit Beginn besondere Segmente für Kinder.

„Seit zwanzig Jahren wird Angebot sehr gut angenommen“

Landesdirektorin Karin Bernhard dazu: „Ein ganz wichtiger Teil unseres öffentlich-rechtlichen Auftrages ist es, Mehrsprachigkeit und kulturelle Vielfalt in den Programmen des ORF Kärnten abzubilden. Innerhalb der 20 Jahre sind die Besucher bzw. die Zugriffszahlen der Internetseite ständig gestiegen. Diese hohe Akzeptanz in der Bevölkerung sind der Motor unserer Arbeit, herzlichen Dank!“

Berichte in slowenisch aus erster Hand

Nach einer Optimierung im vergangenen Sommer passen sich die Seiten nun adaptiv an verschiedene Endgeräte an, also an Mobiltelefone, Tablets, Laptops und Desktopcomputer. Unter anderem hat das zu einem sprunghaften Anstieg der Userzahlen beigetragen. Weiters gab und gibt es auch immer Berichte aus erster Hand, zum Beispiel zuletzt rund um die Bischofsernennung, die für die slowenische Volksgruppe von besonderer Bedeutung war. Neben Ereignissen in Südkärnten gilt die Aufmerksamkeit auch dem grenzüberschreitenden Geschehen im Alpen-Adria-Raum.

„Dritte Säule unserer Berichterstattung“

„Vor zwanzig Jahren gingen wir mit dem Lauf der Zeit und zu Radio und Fernsehen kam als dritte Säule unserer Berichterstattung der Online-Auftritt dazu. Einerseits als zusätzliches Angebot für die Volksgruppe, andererseits auch in deutscher Sprache als Informationsquelle für die Mehrheitsbevölkerung, die so mehr über die slowenische Volksgruppe erfahren konnte,“ sagt Marijan Velik, der Leiter der Slowenischen Abteilung.

Dass die Besucher und Besucherinnen der Seiten die ORF-Information auch in den Volksgruppensprachen sehr schätzen, zeigte sich besonders stark in den vergangenen Wochen anlässlich der Coronavirus-Krise, denn die Userzahlen haben sich im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt.