Genrebild Alkoraser: Verschwommenes Bild von Händen am Lenkrad
ORF
ORF
VERKEHR

Straßen keine rechtsfreie Zone

Der Verkehr ist während der Ausgangsbeschränkung stark zurückgegangen, vor allem der Individualverkehr. Einige Autofahrer scheinen zu glauben, dass die leeren Straßen zum Rasen da sind. Es häufen sich Meldungen von Übertretungen der Verkehrsvorschriften.

Auch wenn es keine konkreten Zahlen gibt bzw. keine Statistik darüber geführt wird: Ein Rückgang des Straßenverkehrs ist derzeit deutlich wahrnehmbar. Der positive Nebeneffekt sei, dass es kaum Verkehrsunfälle gibt, sagte Polizeisprecher Rainer Dionisio. Zu beobachten ist im Moment aber, dass es einige Verkehrsteilnehmer mit den Vorschriften nicht so genau nehmen.

„Gesetze sind in Kraft“

Autofahrer erzählen von riskanten Überholmanövern in der Stadt, deutlich zu schnellem Fahren und sogar davon, dass einem Autos teilweise auch auf der eigenen Fahrbahn entgegenkommen. Die Straße ist jedenfalls auch während der Coronakrise keine regelfreie Zone – im Gegenteil, sagte Dionisio: „Die Straßenverkehrsordnung ist selbstverständlich gültig, es sind ja keine Gesetze außer Kraft gesetzt. Wenn jemand eine Übertretung setzt, wird das geahndet.“ Auch während der Ausgangsbeschränkungen kann es natürlich zu Verkehrskontrollen durch die Polizei kommen.