Kartoffelbrot anschneiden
ORF
ORF
LIFESTYLE

Kartoffelbrot nach alter Rezeptur

Brot – eines unserer wichtigsten Grundnahrungsmittel – gibt es in vielen Variationen. In der Gemeinde Moravče in Slowenien hat Kartoffelbrot eine lange Tradition.

Ivanka Kocjančič ist mit Leib und Seele Bäuerin. „Kmetija pri mežnarju“ (vulgo beim Messner) heißt der Hof, den sie mit ihrem Gatten Ivan bewirtschaftet und dort auch eine Buschenschenke für Wanderer betreibt. Brot braucht sie täglich und ihre Variante ist zur Jause auch besonders gefragt.

Ivanka Kojancic beim Kartoffelbrotbacken
ORF

Kartoffeln sind für das wohlschmeckende Brot unerlässlich. Ivanka Kocjančič sagt, das Backen von Kartoffelbrot (krompirjev kruh) habe eine lange Tradition: „Das Rezept stammt von meiner Mutter und auch ihr wurde es überliefert. Die Kartoffel haben wir ja zu Hause und backen das Brot das ganze Jahr über.“