Koch Peter Lammer in Restauranküche mit Kochtopf in der Hand, auf dem Stehhilfesystem sitzend
Standing Ovation
Standing Ovation
WIRTSCHAFT

Tourismus hofft auf kroatische Mitarbeiter

Ab Juli fallen die Arbeitsbeschränkungen für Kroatien – das heißt, dass Kroaten und Kroatinnen, die in Österreich arbeiten wollen, freien Zugang zum Arbeitsmarkt haben. Vor allem Tourismusbetriebe erhoffen sich davon Personal.

Viele Kroaten arbeiten schon in Deutschland

Österreich hat damit die maximale Frist beansprucht, um den Zuzug von kroatischen Arbeitssuchenden nach dem EU-Beitritt möglichst lange zu beschränken, sagt Jacqueline Beyer, Geschäftsführerin des Salzburger Arbeitsmarktservice.

„Österreich hat mit der Öffnung des Arbeitsmarktes für kroatische Staatsbürger sieben Jahre lang gewartet, während Deutschland diesen Schritt bereits im Jahr 2015 gesetzt hat. Daher sind natürlich viele gut qualifizierte Kroaten schon nach Deutschland gegangen, die uns jetzt wohl fehlen werden“, sagt Beyer.

Verdienst in Österreich fast doppelt so hoch wie in Kroatien

Die Gehälter sind in Kroatien im Vergleich deutlich geringer als in Österreich. Servicepersonal verdient in Kroatien monatlich rund 900 Euro netto – in Österreich ist der Verdienst mindestens doppelt so hoch.