Defilee der Gäste
ORF
ORF
POLITIK

Neujahrsempfang im Zeichen des Friedens

Die Kärntner Landesregierung hat am Montagabend zu ihrem Neujahrsempfang ins Casineum nach Velden/ Vrba geladen. 1.400 Gäste aus Politik, Wirtschaft, der Exekutive und vielen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens folgten der Einladung. Das Thema der Rede von LH Kaiser (SPÖ) waren Friede und Lernen aus der Geschichte.

Jeder und Jede der 1.400 Geladenen wurde von den Mitgliedern der Landesregierung mit Handschlag begrüßt, was rund eineinhalb Stunden dauerte.

Zeitzeugen kamen in Film zu Wort

In einem Film wurden danach die wichtigsten Ereignisse der letzten 100 Jahre von der Volksabstimmung über den Zweiten Weltkrieg bis heute in Erinnerung gerufen. Darin kamen auch mehrere Zeitzeugen zu Wort, unter ihnen auch die heute 91 Jahre alte Helga Emperger, die in berührenden Worten schilderte, wie sie sich 1944 von ihrer Mutter verabschieden musste. Diese wurde als Widerstandskämpferin hingerichtet.

Rede von Peter Kaiser beim Neujahsempfang
ORF

„Auseinandersetzung mit Geschichte nie einfach“

Angesichts dessen sei das Motto „Nie wieder Krieg“ wohl eines der wichtigsten, das man sich vor Augen halten müsse, sagte Landeshauptmann Peter Kaiser in seiner Rede, gerade im heurigen Jahr, 100 Jahre nach der Volksabstimmung von 1920: „Die Auseinandersetzung mit der eigenen Geschichte ist nie einfach, aber sie ist unausweichlich und immer notwendig. Eine Zeitreise und daraus entwickelte Perspektiven zeugen aber auch von Selbstbewusstsein und Gestaltungswillen.“ Vor allem dahingehend, dass man sich darüber klar werden müsse, in welche Richtung sich das Land weiter entwickeln solle.

Standortmarketing für ländlichen Raum

Für Landesrat Martin Gruber (ÖVP) ist es wichtig, dass das neue Standortmarketing besonders auch für den ländlichen Raum gilt. Man müsse dies auf die Regionen und Gemeinden herunterbrechen und klare Handlungsanleitungen ausarbeiten. Diese hinterlegt mit den nötigen finanziellen Ressourcen, damit sich nicht nur der Zentralraum, sondern ganz Kärnten weiterentwickeln könne.