„Musik im Land“

Schlusskonzert der Preisträger im Radio

Angelika Benke widmet sich in der Radio Kärnten-Sendung „Musik im Land“ dem „Internationalen Chorwettbewerb“ in Spittal a.d. Drau/ Špital ob Dravi. Am Montag, dem 20. Jänner ab 20.04 Uhr ist das Schlusskonzert der Preisträger des Chorwettbewerbs 2019 zu hören.

Dieser internationale Chorwettbewerb bringt jeden Sommer Chöre aus der ganzen Welt nach Kärnten. Bereits zum 56. Mal sind 2019 Sängerinnen und Sänger angereist, um sich an zwei Abenden in unterschiedlichen Kategorien zu messen – dem Kunstlied und dem Volkslied. Radio Kärnten hat beide Abende live übertragen und so konnten die Hörerinnen und Hörer die Entscheidung miterleben.

Beim Volksliedbewerb am 5. Juli 2019 im Schlosshof Porcia konnte sich der Chartage Choir aus Wisconsin in den USA durchsetzen, zweite wurde der Mercu Buana University Student Choir aus Indonesien, vor dem Akademischen Chor der Technischen Universität Ostrava.

Kammerchor „Orfej“ aus Slowenien am Stockerl

Beim Kunstliedbewerb mussten sich die Teilnehmerchöre mit drei Pflichtliedern der Jury vorstellen, am Abend desselben Tages folgte dann der eigentliche Bewerb. Und auch hier siegte der amerikanische Chor, der Chartage Choir aus Wisconsin vor dem Cape Town Youth Choir aus Südafrika. Unser Nachbarland Slowenien konnte mit dem Komorni zbor Orfej aus Ljutomer den dritten Platz erreichen.

Komorni zbor Orfej iz Ljutomerja je nastopil v Špitalu ob Dravi.
Orfej / FB
Kammerchor „Orfej“ aus Ljutomer.

Alle siegreichen Chöre hatten die Möglichkeit sich dem Publikum beim Konzert der Preisträger im Schlosshof Porcia zu präsentieren – zu hören in der Sendung „Musik im Land“ am Montag zwischen um 20.04 Uhr und 21.30 Uhr in Radio Kärnten.