CHRONIK

Wolfsichtung auf Skipiste sorgt für Aufsehen

Die Bilder über eine angebliche Wolfssichtung im Skigebiet Dreiländereck/ Tromeja bei Arnoldstein/ Podklošter haben am Dienstag weiter für Diskussion gesorgt. Dass es sich bei dem Tier auf der Skipiste tatsächlich um einen Wolf handelt, kann der Wolfsbeauftragte des Landes, Roman Kirnbauer, nicht bestätigen.

Auf dem Berg Dreiländereck/ Tromeja bei Arnoldstein/ Podklošter wurde am Montag ein Wolf gesichtet. Das Tier war auf der Piste unterwegs und erscheint auf Fotos sehr gelassen.

Ein Experte bestätigte dem ORF, dass es sich hier nicht um einen Schäferhund oder Husky handelte. Es sei tatsächlich ein Wolf gewesen, der gemächlich bei einer Schlepplifttrasse unterwegs war und sich fotografieren ließ, hieß es.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Wolf am Pistenrand
Privat
Wolf neben dem Schlepplift
Wolf auf der Skipiste
Privat
Wolf quert Lifttrasse
Wolf in der Nähe von Bierbänken
Privat
Wolf bei einem Rastplatz
Wolf bei Bierbänken
Privat
Wolf beim Rastplatz
Wolf am Pistenrand
Privat
Großaufnahme Wolf am Pistenrand

Der Wolfsbeauftragte des Landes Kärnten, Roman Kirnbauer, sagte am Dienstag, die Situation werde nun sehr genau beobachtet. Ein Wolf, der sich so nahe an Menschen heranwagt, zeige ein untypisches Verhalten, hieß es in einer Stellungnahme des Landes Kärnten auf APA-Anfrage.