Minority SafePack potpisi registrirani EU-komisija
fuen.org
ORF
POLITIK

MSPI-Unterschriften bei EU-Kommission

Die Unterstützungsbekundungen für die Minority SafePack Initiative (MSPI) wurden nun im Online-System der Europäischen Kommission registriert, schreibt die FUEN auf ihrer Homepage. Die von der FUEN koordinierte Kampagne begann im April 2017 und wurde von 1.288.385 Perosnen in 28 EU-Mitgliedstaaten unterzeichnet.

Die Europäische Kommission habe am Freitag eine Pressemitteilung über den Erhalt der Unterschriften für die Europäische Bürgerinitiative veröffentlicht, in der die EU aufgefordert wird, eine Reihe von Rechtsakten zu verabschieden, um den Schutz für Angehörige nationaler und sprachlicher Minderheiten zu verbessern sowie die kulturelle und sprachliche Vielfalt in der Union zu stärken, teilt die Föderalistische Union Europäischer Nationalitäten (FUEN) weiters mit.

Nach der Online-Einreichung werde innerhalb eines Monats ein persönliches Treffen stattfinden, bei dem EU-Kommissare und Generaldirektoren mit Vertretern des Bürgerkomitees und der FUEN zusammentreffen werden. Von nun an wird es ein halbes Jahr dauern, bis die Europäische Kommission ihren Standpunkt formuliert und eine Entscheidung über den Gesetzgebungsprozess trifft. Eine öffentliche Debatte und eine Plenardebatte werden im Europäischen Parlament stattfinden, erklärt die FUEN.