POLITIK

SPÖ will mehr auf Menschen zugehen

Die SPÖ startete am Freitag mit dem Neujahrsempfang des Renner-Institutes (RI), ihrem Bildungsinstitut, in das politische Jahr 2020. Zu Gast war der slowenische Parlamentspräsident Dejan Židan.

Parteivorsitzender und Landeshauptmann Peter Kaiser legte am traditionellen Empfang im Lakeside Science und Technology Park in Klagenfurt/ Celovec die politischen Ziele für dieses Jahr fest – einem Jahr, in dem – zumindest aus heutiger Sicht – keine Wahlen stattfinden.

2021 finden dann Gemeinderatswahlen in Kärnten statt. Dafür müsse die Partei nun fit und wieder attraktiver gemacht werden. Kaiser: „Ich sage offen und selbstkritisch, wir haben alles zu tun, um Vertrauen zurückzugewinnen, uns mit den Fragen von Zukunft und Gegenwart auseinandersetzen und Menschen inhaltliche Orientierung zu geben.“

In Bezug auf die neue Bundesregierung und das Regierungsprogramm stellt Kaiser fest, dass „unter vielen Überschriften mehr offenen Fragen lauern als auf den ersten Blick ersichtlich sind“. Kaiser selbst strecke seine Hand weiter aus und sei bereit, auf Augenhöhe mit der neuen Bundesregierung zu arbeiten. Zugleich stellt er fest, dass es. eine zunehmende politische Zuspitzung zwischen den Positionen – Soziale Demokratie versus neoliberalem Egoismus – gäbe.

Wie die SPÖ in einer Aussendung mitteilte, konnten LH Kaiser, SPÖ-Landesgeschäftsführer Andreas Sucher sowie der Leiter des Renner-Instituts Kärnten, Harry Koller – bereits zum 25. Mal – über 500 Repräsentanten und Represäntantinnen des Bundeslandes im Lakeside Science & Technology Park willkommen heißen.

Dejan Židan na novoletnem sprejemu Rennerjevega instituta
ORF

Aus den benachbarten Ausland war der diesjährige Ehrengast Dejan Židan, Vorsitzender der Slowenischen Sozialdemokraten (SD) und derzeitiger Präsident der slowenischen Nationalversammlung, angereist. In seiner Begleitung befand sich die Botschafterin der Republik Slowenien in Österreich, Ksenja Škrilec.

Židan war zuvor im slowenischen Generalkonsulat mit Vertretern der Kärntner Slowenen zusammen getroffen.