Josef Marketz Caritas Direktor
ORF
ORF
Religion

Marketz soll neuer Bischof in Kärnten sein

Die Diözese Gurk Klagenfurt/ Krka Celovec erhält nach einer turbulenten Zeit ein neues Oberhaupt. Die Wahl soll in Rom auf den bisherigen Caritas-Direktor Jože Marketz gefallen sein. Eine offizielle Bestätigung gibt es noch nicht.

Laut einem Bericht der Kleinen Zeitung am Mittwoch soll es klare Indizien dafür geben, dass der 64-jährige Kärntner Slowene neuer Bischof in Kärnten wird. Unter anderem wird darauf hingewiesen, dass er am Wochenende in Rom gewesen sei.

Jože Marketz
ORF

Marketz war neben dem Vorarlberger Bischof Benno Elbs immer wieder als Kandidat für die Nachfolge von Alois Schwarz genannt worden, der im Juli 2018 nach 17 Jahren als Diözesanbischof in Kärnten nach St. Pölten wechselte.