KULTUR

Aron Stiehl neuer Theaterintendant

Am Mittwochabend wurde der deutsche Musiktheaterregisseur Aron Stiehl als neuer Intendant des Stadttheaters in Klagenfurt/ Celovec präsentiert. Der zehnköpfige Theaterausschuss wählte den 50-Jährigen einstimmig zum neuen künstlerischen Leiter des Stadttheaters.

Einstimmig gewählt

Seit Mittwochnachmittag tagte der gemeinsame Theaterausschuss von Land und Stadt. Das Gremium entschied nun, wer die Nachfolge des scheidenden Intendanten Florian Scholz besetzt. Scholz wechselt mit kommendem Jahr ans Konzert Theater Bern. In einer Pressekonferenz wurde Aron Stiehl dann am Abend als neuer Intendant vorgestellt. Er wurde einstimmig gewählt.

Kein Unbekannter

Stiehl ist mit dem Haus und seinen Mitarbeitern vertraut. seit zehn Jahren war er immer wieder in Klagenfurt/ Celovec, um zu inszenieren. „Fidelio“, „Im weißen Rössl“, „Das Land des Lächelns“ und „Evita“ sind einige seiner Arbeiten.