Ossiacher See
ORF
ORF
Kultur

Carinthischer Sommer zieht in die Draustadt

Am Mittwoch gab der Intentdant des Carinthischen Sommers, Holger Bleck, in einer Aussendung bekannt, dass das Festivalbüro in die Innenstadt von Villach/ Beljak verlegt werden. Die Büroräume in der Wiener Gumpendorfer Straße werden aufgegeben.

Der Carinthische Sommer übernimmt die ehemaligen Räumlichkeiten des Villacher Stadtmarketings. Bleck sieht darin auch für den Kartenverkauf große Chancen: „Aus der Ganzjahrespräsenz in Kärnten werden sich neue Synergien, Kooperationen und auch Konzertformate ergeben. Wir freuen uns, unserem Publikum künftig noch näher zu sein und ganzjährig mehr an Service und Information über das vielfältige, qualitativ hochwertige Angebot des Carinthischen Sommers bieten zu können.“

Zusammenarbeit mit Kulturanbietern

Man will künftig auch auf Kommunikation und Kooperationen mit anderen Kulturanbietern, aber auch Tourismusorganisationen setzen. Dadurch sollen Synergien und neue Potenziale gehoben werden. Der Obmann des Vereins Carinthischer Sommer, Klemens Fheodoroff, meinte: „Der Carinthische Sommer gehört zur Identität dieses Bundeslandes. Die ganzjährige Präsenz in Villach ist ein logischer Schritt in die Zukunft.“

Die neue Spielsaison des Carinthischen Sommers 2020 wird am 10. Juli mit einem Konzert in Ossiach/ Osoje eröffnet, sie endet am 29. August mit einem Orchesterkonzert im Congress Center in Villach/ Beljak.