Peter Handke
ORF
ORF
Kultur

Handke übte heftige Kritik an Medien

Die Reaktionen, dass Peter Handke den Literaturnobelpreis erhält fallen großteils positiv aus, es gibt aber auch Kritik wegen Handkes proserbischem Engagement. Darauf angesprochen, hat Handke am Dienstag in seiner Heimatgemeinde Griffen/ Grebinj mit einem Interviewabbruch und Medienkritik reagiert.

Am Dienstagabend warteten in Griffen/ Grebinj alle auf den Literaturnobelpreisträger Peter Handke. Als dieser zu dem informellen Treffen mit Gemeindevertretern, dem Bürgermeister von Griffen/ Grebinj und dem Kärntner Landeshauptmann kam, waren zahlreiche Medienvertreter dabei anwesend.

Peter Handke als Ehrengast in Griffen mit LH Peter Kaiser und Bürgermeister Josef Müller
ORF

Handke beantwortete entgegen seiner Vorankündigung auch deren Fragen, angesprochen an die Kritik von Saša Stanišić, der in seiner Dankesrede bei der Verleihung des deutschen Buchpreises Handkes Literatur zu Serbien scharf kritisiert hatte, brach Handke das Gespräch ab und übte seinerseits heftige Medienkritik.

Journalisten: Kein Interesse an Schreiben und Literatur

Nachsatz: Er wolle nie wieder Journalistenfragen beantworten, so Handke. Denn für seine Literatur und sein Schreiben interessiere sich trotz Literaturnobelpreis von den Journalisten ohnehin niemand.