KULTUR

Literaturnobelpreis 2019 an Peter Handke

Der Schriftsteller Peter Handke, geboren 1942 in Griffen/ Grebinj in Kärnten, erhält heuer den Literaturnobelpreis. Der Preis für 2018 geht an Olga Tokarczuk. Das gab die Königlich-Schwedische Akademie der Wissenschaften am Donnerstag in Stockholm bekannt.

Peter Handke
ORF

Handke, geboren am 6. Dezember 1942 in Griffen/ Grebinj, erhält den Preis „für ein einflussreiches Werk, das mit sprachlicher Genialität die Peripherie und die Spezifizität der menschlichen Erfahrung untersucht“, so die Begründung der Akademie.

Der 76 Jahre alte Handke, der zuletzt 2017 einen Roman veröffentlichte („Die Obstdiebin – oder – Einfache Fahrt ins Landesinnere“), galt als Außenseiter im Rennen um den Literaturnobelpreis. Der aus Kärnten stammende und in der Nähe von Paris lebende Schriftsteller ist der erste österreichische Preisträger seit Elfriede Jelinek (2004).

Die prestigeträchtige Auszeichnung ist mit jeweils neun Millionen schwedischen Kronen (ca. 831.000 Euro) dotiert.

Erstmals wurden heuer zwei Literaturnobelpreisträger bekannt gegeben. Die doppelte Auszeichnung wurde notwendig, weil sich die Akademie nach Skandalen und Austritten im Vorjahr gegen eine Preisvergabe entschieden hat. Der damit bis dato letzte Empfänger des Literaturnobelpreises war Kazuo Ishiguro im Jahr 2017.

Überreicht werden die Preise am 10. Dezember, dem Todestag des Stifters Alfred Nobel.