Politik

Denkmal für Hans Steinacher geplant

Der Kärntner Heimatdienst (KHD) plant 2020 aus Anlass von 100 Jahren Volksabstimmung zwei eigene Initiativen. Eine davon ist ein Denkmal für den Abwehrkämpfer Hans Steinacher in Völkermakrt/ Velikovec.

Steinacher war deutschnational und später auch Nationalsozialist. Zur Zeit der Volksabstimmung war er Geschäftsführer des Kärntner Heimatdienstes. Der Sohn eines Bergmanns war maßgeblich an den Vorbereitungen der Volksabstimmung 1920 beteiligt, doch für ihn war es ein Kampf für das Deutschtum. Steinacher gründete den VDA, den „Volksbund für das Deutschtum“ im Ausland. Später kooperierte er mit NS-Organisationen.

Außerdem werden im nächsten Jahr zwei Publikationen erscheinen: Eine Neuauflage eines Zeitzeugen-Buches zum Thema Abwehrkampf und Volksabstimmung 1920, in dem auch die SHS-Seite ( Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen) beleuchtet werden soll und einen Rückblick über die Arbeit des Heimatdienstes für die Altösterreicher in Slowenien.