Kirche am Hemmaberg davor eine Menge von Menschen
ORF
ORF
KULTUR

Generationenübergreifendes „Trivium“

Trivium, die grenzüberschreitende Begegnung von Künstlern, hat vorigen Mittwoch zum 20. Mal auf dem Hemmaberg/ Gora sv. Heme stattgefunden. Passend zum Thema „So nah am Stamm“ ging es in diesem Jahr bei Musik, Kunst und Literatur um familiäre Bindungen.

Ein uralter Wallfahrtsort mit einem fast mystischen Zauber, das ist der Hemmaberg/ Gora sv. Heme bei Globasnitz/ Globasnica. Am Vorabend von Maria Himmelfahrt ist er jedes Jahr der Begegnungsort für Künstler, Schriftsteller und Musiker.

Mira (Geige), Sara (Gitarre) und Janez Gregoric (Gitarre) bei der Veranstaltung Trivium in der Kirche am Hemmaberg
ORF

Auftritt mit den Töchtern

Janez Gregorič tritt das erste Mal öffentlich mit seinen Töchtern Mira und Sara auf. „Als ich vier Jahre alt war, war ich mit dem Papa im Auto und wir haben Ö1 gehört. Da hab ich das erste Mal eine Geige gehört und habe gesagt, ich will dieses Instrument spielen“, so Mira Gregorič. „Ich bin eigentlich schon seit dem vierten Lebensjahr beim Papa im Unterricht und es war sehr spannend, zu schauen, wie das funktioniert gemeinsam zu spielen“, sagt Sara Gregorič.