Tor mit Blick ins Arboretum
ORF
ORF
TURIZEM

Vielfalt im Arboretum Volčji Potok

Der botanische Garten Arboretum in der kleinen Ortschaft Volčji Potok ist der meistbesuchte Park in Slowenien. Die Besucher aus dem Alpen-Adria-Raum und darüber hinaus sind oft erstaunt, wie weitläufig der Park ist und welche Pflanzenvielfalt er zu bieten hat.

Das Arboretum umfasst eine Fläche von mehr als 80 Hektar, die einzelnen Teile sind ökologisch vielfältig.

Blumenrabatten
ORF

Das Arboretum wurde im Jahr 1952 von der Universität in Ljubljana gegründet und später in ein eigenes Institut umgewandelt. Die Basis wurde aber bereits Ende des 19. Jahrhunderts geschaffen, als die damaligen Besitzer um das ein Schloss herum etliche Parkflächen anlegten. Dieses barocke Schloss wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört, das Anwesen später zum Kultur- und Naturerbe erklärt.

Die Rosenbeete sind in Form des Petersplatzes angeordnet
ORF

Die Besucher können die ruhige und schöne Landschaft in einer einzigartigen Umgebung genießen. Vieles wurde von Menschenhand gemacht und gestaltet, wirkt aber durchaus naturnahe und echt.