RELIGION

Slowenischer Premier Šarec beim Papst

Papst Franziskus empfängt am Donnerstag den slowenischen Ministerpräsidenten Marjan Šarec. Am Nachmittag eröffnen die Vatikanischen Museen eine Ausstellung über den slowenischen Architekten und Designer Jože Plečnik (1872-1957).

Wie Kathpress mitteilt, wurde die Ausstellung in Zusammenarbeit mit dem slowenischen Kulturministerium realisiert.

Der frühere Komiker Šarec ist seit August 2018 Regierungschef Sloweniens. Er ist ein gläubiger Katholik und liest bei der Sonntagsmesse in seiner Heimatgemeinde Kamnik die Lesung.

Berührungspunkte des Papstes zu den Slowenen

Papst Franziskus hat aus seiner Zeit als Erzbischof von Buenos Aires Berührungspunkte zum slowenischen Volk, da es in Argentinien eine große slowenische Diaspora gibt, der etwa auch der emeritierte Kurienkardinal und ehemalige Erzbischof von Ljubljana angehörte.

Bei der Begegnung von Šarec mit dem Papst könnte auch Migration ein Thema sein. Italien und Slowenien kündigten zuletzt eine Verschärfung der Kontrollen an der gemeinsamen Grenze an, um illegale Einwanderung zu verhindern.

Von den rund zwei Millionen Slowenen sind nach Vatikanangaben rund 1,5 Millionen katholisch.