Peter Jožef Česnik, Milan Predan in Peter Kaiser
ORF
ORF
POLITIK

Generalkonsulat lud zum Empfang

Anlässlich des slowenischen Nationalfeiertages am 25. Juni konnten Generalkonsul Milan Predan und seine Gattin Darka Zvonar Predan am Dienstag zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft und des öffentlichen Lebens bei einem Empfang in den Räumlichkeiten und im Garten des Konsulates in Klagenfurt/ Celovec begrüßen.

Fellner: „Wir brauchen keine Grenzen“

Seitens der Kärntner Landesregierung waren Landeshauptmann Peter Kaiser und Landesrat Daniel Fellner (beide SPÖ) vor Ort. Landesrat Fellner, er überbrachte für den aufgrund verkehrsbedingt später eintreffenden Landeshauptmann die Grußworte des Landes Kärnten, betonte, dass sich das Verhältnis zwischen Kärnten und Slowenien sehr zum Positiven gewandelt habe.

„Wir brauchen keine Grenzen in den Bergen und in den Köpfen. Man spürt dass sich in den Beziehungen zwischen Kärnten und Slowenien in den letzten Jahren viel getan hat. Aus ehemaligen Gegnern wurden Nachbarn und Freunde. Heute ist es normal, dass Slowenen und Kärntner den Nationalfeiertag gemeinsam feiern“, wird Fellner in einer Aussendung des Landespressedienstes zitiert.

Für Fellner spielte Predan als Generalkonsul bei der Verbesserung der Beziehungen beider Regionen eine entscheidende Rolle. „Er war ein wichtiges Kettenglied in der Freundschaftskette“, dankte er laut Aussendung dem scheidenden Generalkonsul für seine Tätigkeit.

Kaiser hob Predans Professionalität hervor

Landeshauptmann Kaiser überreichte Predan beim Empfang ein Abschiedsgeschenk. Der Landeshauptmann bedankte sich dann im persönlichen Gespräch bei Predan für die hervorragende, von wechselseitigem Respekt und Wertschätzung geprägte Zusammenarbeit und hob nochmals die hohe berufliche Professionalität Predans hervor. „Unsere gemeinsame Arbeit war von großer Empathie getragen und ist weit über das übliche Maß der gut nachbarlichen Beziehungen hinausgegangen. Die gehobene Qualität der Beziehungen zwischen Kärnten und Slowenien ist auf wirtschaftlichem, kulturellem Gebiet aber auch auf der Verwaltungsebene belegbar“, so Kaiser.

Konzul Milan Predan s soprogo pozdravlja Franca Jožefa Smrtnika s soprogo.
ORF

„Eine der schönsten diplomatischen Stationen“

Predan beschrieb seine Zeit als Generalkonsul in Kärnten, als eine der schönsten diplomatischen Stationen seiner Berufslaufbahn. „Mit vielen kleinen Schritten, Geduld, Empathie und dem Dialog haben wir als Nachbarn unsere Kontakte verbessert und in den letzten vier Jahren viel Positives bewegt“, skizzierte er seine Amtszeit.

Für das offizielle Slowenien wohnten der Minister für Auslandsslowenen, Peter Josef Česnik und die slowenische Botschafterin in Österreich, Ksenija Škrilec, dem Empfang bei.