Peterle spielte „Ode an die Freude“

In Straßburg ist von Dienstag bis Donnerstag die letzte Plenarsitzung vor der EU-Wahl über die Bühne gegangen - musikalisch und emotional. Sloweniens Abgeordneter Lojze Peterle griff dabei zur Mundharmonika und spielte die Europahymne.

„Ode an die Freude“ auf Mundharmonika

Musikalisch verabschiedete sich am Donnerstag bei der letzten Sitzung der slowenische Abgeordnete Lojze Peterle. Nach einer hastig absolvierten letzten Ansprache gab er die europäische Hymne auf der Mundharmonika zum Besten.

„Es ist unsere Aufgabe, Europa zusammenzuhalten. Lasst uns Notre-Dame wieder aufbauen. Und frohe Ostern“, rief der slowenische Abgeordnete Lojze Peterle am Donnerstag ins Straßburger Plenum, ehe er zur Mundharmonika griff und die Europahymne „Ode an die Freude“ spielte.

Peterle Evropski parlament Oda radosti orglice

EP/Michel Christen

Beinahe alle Abgeordneten erhoben sich und applaudierten, wie auf Videoaufnahmen zu sehen ist. Peterle ist Mitglied der konservativen EVP-Fraktion, zu der auch die ÖVP gehört. Von 1990 bis 1992 war der heute 70-Jährige erster Ministerpräsident im unabhängigen Slowenien.

Politisch aber haben die Parlamentarier zum Schluss noch ein wahres Abstimmungsfeuerwerk gezündet.

- Mehr in news.ORF.at
- Meldung in slowenischer Sprache