Pressefreiheit: „Massive Verschlechterung“

Eine massive Verschlechterung der Situation der Pressefreiheit in Österreich konstatiert Reporter ohne Grenzen (ROG). „Österreich rutscht von Platz elf auf Platz 16 und verliert damit nicht nur fünf Ränge und 1,29 Punkte im Score, sondern vor allem seine Einstufung als Land mit guter Pressesituation“, schreibt ROG.

„Damit verliert Österreich seine weiße Weste“, fügt die Organisation hinzu. Bisher sei Österreich – trotz „auffällig hoher Inseratendichte, des weiterhin verschleppten transparenten Informationsgesetzes und der Beibehaltung des Amtsgeheimnisses – immer im weißen, unbedenklichen Bereich der Rangliste“ zu finden gewesen. Dieses Jahr sei das anders.

„Das ist alarmierend. Aus unseren Nachbarländern wissen wir, wie leicht angreifbar scheinbar unangreifbare Werte wie Pressefreiheit sind. Umso mehr müssen wir uns für sie einsetzen. Ich bin schockiert darüber, in welche Richtung sich die Pressefreiheit in einem Land wie Österreich entwickelt hat. Unabhängiger Journalismus ist Basis jeder Demokratie und muss entsprechend verteidigt werden“, bilanzierte Rubina Möhring, Präsidentin von ROG Österreich.

- Mehr in news.ORF.at
- Meldung in slowenischer Sprache