Bischofskonferenz: Kärnten inoffiziell Thema

Im Schloss Reichenau an der Rax hat am Montag die Frühjahrsvollversammlung der Österreichischen Bischofskonferenz begonnen. Was nicht am Plan, aber im Raum stehen wird, ist der Abschluss der Apostolischen Visitation der Diözese Gurk-Klagenfurt/ Krška škofija-Celovec und der Bericht für den Papst.

Auf der Tagesordnung bei der Bischofskonferenz in Niederösterreich stehen der Opferschutz nach dem Kinderschutzgipfel im Vatikan, sowie die Pfarrgemeinderäte und das Ehrenamt. Inoffiziell dürften aber auch die Ereignisse in der Diözese Gurk-Klagenfurt/ Krška škofija-Celovec Thema sein.

Das erste Zusammentreffen von Erzbischof Franz Lackner, Bischof Alois Schwarz und Engelbert Guggenberger, der als Kärntner Diözesanadministrator an der der Versammlung teilnimmt, dürfte nicht gerade eine Begegnung unter Freunden sein. Zu tief sind die Gräben, zu sehr sind die Fronten verhärtet. Zwischen Kärnten und Niederösterreich, aber auch zwischen Kärnten und Salzburg, wie sich am Freitag nach der Pressekonferenz zum Abschluss der Visitation herausstellte.