Auch in Kärnten Zeichen gegen Klimakrise

Weltweit sind am Freitag Schülerinnen und Schüler auf die Straße gegangen, um auf die Klimakrise aufmerksam zu machen. Auch in Kärnten wollten die Jugendlichen ein Zeichen setzen. Allein in Klagenfurt/ Celovec haben 1.000 Schülerinnen und Schüler demonstriert.

FFF fridays for future šolska stavka podnebje klima štrajk šolarke šolarji mladi

orf

Mit 200 Teilnehmern war in der Landeshaupstadt gerechnet worden, gekommen sind mehr als 1.000. Auch in Villach/ Beljak und St. Veit/ Šentvid wurde demonstriert, tausende Schülerinnen und Schüler gingen auf die Straße, um ihren Unmut gegen den weltweit nachlässigen Umgang mit Natur und Umwelt kundzutun.

FFF fridays for future šolska stavka podnebje klima štrajk šolarke šolarji mladi

orf

Die 16-Jährige Schwedin Greta Thunberg begann bereits im August des Vorjahres mit ihrer Umweltinitiative. Sie wurde sogar für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen. Seit ihrem Start folgen der jungen Klimaschutzaktivistin immer mehr Schüler, die sich für den Umweltschutz stark machen.

„Müssen Politik aufwecken“

Am Freitag fanden erstmals auch in Kärnten Schülerdemos statt. In Klagenfurt/ Celovec wurde der Protest von Hanna Eberdorfer, Schülerin am Gymnasium am Tanzenberg/ Plešivec, organisiert. „Es ist Zeit, dass so etwas auch in Kärnten stattfindet. Aus meiner Sicht schläft die Politik und wir müssen sie aufwecken“, so Eberdorfer.

- Meldung in slowenischer Sprache
- Mehr in kaernten.ORF.at