Bevölkerung in Kärnten wächst minimal

Kärnten hat in der Bevölkerungsstatistik wieder aufgeholt. Nach einem Jahr des Rückgangs zählte die Statistik Austria nun wieder mehr Einwohner. Das Plus beträgt mit 85 Personen zwar nur 0,02 Prozent, zwischen Zentralraum und Randgebieten gibt es aber große Unterschiede.

Zentralraum wächst, Randgebiete schrumpfen

Auf der Website der Statistik Austria ist der Zentralraum dunkelrot eingefärbt. Je weiter weg von Klagenfurt/ Celovec und Villach/ Beljak umso blasser wird das Rot, bis es schließlich in gewissen Gemeinden im Bezirk St. Veit/ Šentvid in hellgelb übergeht. Die statistischen Zahlen bestätigen diesen ersten Überblick.

Einwohnerzahl von Diex/ Djekše um 5 % gesunken

In Klagenfurt/ Celovec wurden mit Jahresbeginn 100.772 Einwohner gezählt, ein Plus von rund vier Prozent gegenüber dem Vorjahr. Villach/ Beljak hat 62.252 Einwohner, das ist ein Plus von rund sechs Prozent. In Hüttenberg dagegen ist die Einwohnerzahl um mehr als drei Prozent gesunken, in Diex/ Djekše sogar um fünf Prozent.

In Zell/ Sele die zweitmeisten Kinder pro Familie

Geht man von der Kinderzahl in den Familien aus, dann verhält sich die Verteilung genau umgekehrt. Mit 1,77 Kinder pro Familie führt Gnesau die Statistik an, in Zell/ Sele sind es 1,76, in Trebesing sind es 1,75 und in Metnitz immer noch 1,72. In Klagenfurt/ Celovec dagegen nur 1,52 Kinder je Familie, ebenso in Villach/ Beljak.

Mehr in kaernten.ORF.at