Goldener Verdienstorden für Florjan Lipuš

Florjan Lipuš wurde am Freitag in Ljubljana vom slowenischen Staatspräsidenten Borut Pahor mit dem Goldenen Verdienstorden der Republik Slowenien ausgezeichnet. Lipuš erhielt den Preis für seinen herausragenden Beitrag zur slowenischen Literatur.

„Beweis dafür, dass die Kultur in Kärnten lebt“

Als offizieller Repräsentant des Landes Kärnten gratulierte ihm Landtagspräsident Reinhart Rohr, ebenso anwesend waren u.a. die österreichische Botschafterin Sigrid Berka und Spitzendiplomat Valentin Inzko. Landeshauptmann und Kulturreferent Peter Kaiser (SPÖ) übermittelt Lipuš seine herzlichen Glückwünsche, wie der Landespressedienst in einer Aussendung mitteilt.

„Florjan Lipuš ist einer der wichtigsten Vertreter slowenischer Gegenwartsliteratur. Seine literarische Leistung ist Beweis dafür, dass die Kultur in Kärnten lebt und imstande ist, weit über die Grenzen des Landes hinaus Akzente zu setzen“, betonte Kaiser. Er freue sich, dass Lipuš wenige Monate nach dem Großen Österreichischen Staatspreis nun auch von der Republik Slowenien eine so hohe Auszeichnung erhalten habe.

Florjan Lipuš zlati red za zasluge Pahor podelitev

sta.si

Landtagspräsident Rohr gratulierte Lipuš zur besonderen Würdigung und Wertschätzung seines umfangreichen schriftstellerischen Wirkens. „Peter Handke hat Lipuš übersetzt und gesagt, dass dieser Weltliteratur geschaffen habe“, wird der Landtagspräsident in der Aussendung zitiert.

Florjan Lipuš wurde am 4. Mai 1937 in Lobnig/ Lobnik bei Bad Eisenkappel/ Železna Kapla geboren. Er war Volksschullehrer und -direktor sowie Herausgeber der kärntner-slowenischen Literaturzeitschrift „Mladje“. Zu seinen bekanntesten Werken zählen „Der Zögling Tjaž“ (im Original „Zmote dijaka Tjaža“), „Die Beseitigung meines Dorfes“ („Odstranitev moje vasi“), „Die Verweigerung der Wehmut“ („Jalov pelin“) und „Herzflecken“ („Srčne pege“) sowie der im Suhrkamp Verlag erschienene Roman „Boštjans Flug“ („Boštjanov let“) in deutscher Übersetzung.

Florjan Lipuš zlati red za zasluge Pahor podelitev

sta.si

Für diesen 2003 erschienenen Roman wurde Lipuš 2004 mit dem France-Prešeren-Preis und 2011 mit dem Petrarca-Preis ausgezeichnet.

2005 erhielt er den Österreichischen Würdigungspreis für Literatur, 2013 den mit 14.500 Euro dotierten Franz-Nabl-Preis der Stadt Graz/ Gradec und im Oktober 2018 den mit 30.000 Euro dotierten Großen Österreichischen Staatspreis.

- Meldung in slowenischer Sprache
- Siehe Meldung vom 01.10.2018