Appe sprach mit Židan über Wasser

Bundesratspräsident Ingo Appé besuchte am Mittwoch gemeinsam mit Landesrat Daniel Fellner (beide SPÖ) das slowenische Parlament. Dort traf er den Parlamentspräsidenten der Republik Slowenien, Dejan Židan, zu einem Arbeitsgespräch, bei dem (Trink-)Wasser Hauptthema des Gesprächs war.

Slowenien ist nämlich das erste Land innerhalb der EU, das Wasser in der Verfassung geschützt hat. Appé, dessen Schwerpunkt im Rahmen seiner Bundesratspräsidentschaft „Trinkwasser schützen und sichern“ lautet, erhoffte sich neue Erkenntnisse und zeigte sich nach dem Gespräch optimistisch: „Wir können auf die Erfahrungen Sloweniens zurückgreifen und in Kärnten mit der Wasser-Charta das Trinkwasser in den Verfassungsrang erheben mit der Option dies auf ganz Österreich auszuweiten“.

Državni zbor RS Židan Appe obisk

dz-rs.si

Auch Landesrat Fellner, Referent für Wasserwirtschaft, zeigte sich ob der Möglichkeit erfreut sich mit dem Sprecher der slowenischen Nationalversammlung, Dejan Židan, auszutauschen. „Židan war maßgeblich an dem Prozess, Wasser in Slowenien mittels Verfassung zu schützen, beteiligt und konnte uns so mit vielen hilfreichen Informationen für unser Vorhaben in Kärnten unterstützen. Wasser ist das Gold des dritten Jahrtausends und für mich das Zukunftsthema schlechthin. Daher ist es mir ein Anliegen, das Recht auf Trinkwasser in Kärnten wie in Österreich nachhaltig abzusichern und jeglicher Spekulation mit Wasser einen Riegel vorzuschieben“, erklärte Fellner.

Meldung in slowenischer Sprache