Mediator für Visitation

Bei der Überprüfung der Amtsführung des ehemaligen Bischofs der Diözese Gurk-Klagenfurt/ Krka-Celovec, Alois Schwarz, holt sich der Salzburger Erzbischof Franz Lackner Hilfe. Der Vorarlberger Bischof Benno Elbs soll ihn bei der Visitation unterstützen. Elbs ist auch Psychotherapeut.

„Die Presse“ berichtete am Mittwoch, dass Lackner als vom Vatikan eingesetzter Visitator um Unterstützung durch seinen Vorarlberger Amtsbruder Benno Elbs gebeten habe. Darüber hinaus sollen der in München lehrende Kirchenrechtler Helmuth Pree, der auch dem päpstlichen Rat für Gesetzestexte zuarbeitet, sowie der Wirtschaftsexperte Christian Lagger, Chef des Krankenhauses der Elisabethinnen in Graz/ Gradec die Visitation unterstützen.

Eine Sprecherin Lackners bestätigte der APA am Mittwoch, dass der Erzbischof Elbs eingeladen hat, ihn bei der Visitation der Diözese Gurk-Klagenfurt/ Krka-Celovec zu unterstützen. Die in dem Zeitungsbericht genannten Namen weiterer hochrangiger Helfern könne sie derzeit nicht bestätigen, sagte die Sprecherin.

Bischof Elbs ist auch Psychotherapeut

Elbs ist nicht nur römisch-katholischer Bischof, sondern auch ausgebildeter Psychotherapeut. Bei der Bischofskonferenz im vergangenen Spätherbst musste er schon einmal ein Gespräch zwischen Bischof Schwarz und dessen Interims-Nachfolger, dem Kärntner Diözesanadministrator Engelbert Guggenberger moderieren, so „Die Presse“.

- Mehr in kaernten.ORF.at
- Meldung in slowenischer Sprache
- Siehe Meldung vom 08.01.2019