Anzeige gegen Ex-„Aula“-Chefredakteur

SOS Mitmensch hat Martin Pfeiffer, zuletzt Chefredakteur der im Juni eingestellten rechtsradikalen Zeitschrift „Aula“, wegen NS-Wiederbetätigung angezeigt. Der Staatsanwaltschaft in Graz/ Gradec sei eine Sachverhaltsdarstellung übermittelt worden.

Die Anzeige sei nach Analyse der „Aula“-Ausgaben der vergangenen zehn Jahre erfolgt, hieß es am Montag in einer Aussendung von SOS Mitmensch. Der Staatsanwaltschaft sei eine Sachverhaltsdarstellung mit umfangreichem Belegmaterial übermittelt worden.

Pfeiffer habe systematisch darauf hingewirkt, Neonazis und wesentliche Teile der Naziideologie in Österreich wieder salonfähig zu machen, so der Vorwurf laut Alexander Pollak, Sprecher der Menschenrechtsorganisation. Dies betreffe etwa das Propagieren von Antisemitismus und Herrenrassendenken, die Verteidigung von Holocaustleugnern und Neonazis, die Verehrung von Nazikämpfern, die Verunglimpfung von KZ-Überlebenden, die Übernahme von Nazivokabular und das massive Bewerben von antisemitischer und geschichtsrevisionistischer Literatur, erklärte er.

Mehr in steiermark.ORF.at