Erstmals Messe für Lehrlinge

Von 31. Jänner bis 2. Februar findet erstmals die Kärntner Lehrlingsmesse statt. 2.500 Schüler sollen Einblick in die verschiedenen Branchen bekommen. Derzeit sind laut AMS 342 Lehrstellen offen, demgegenüber stehen 417 Suchende.

Mehr als 200 Lehrberufe gibt es in Österreich - zwei Drittel der jungen Lehrlinge entscheiden sich jedoch für nur zehn Berufe. Bei der Kärntner Lehrlingsmesse werden an sechs Stationen die verschiedensten Möglichkeiten gezeigt.

Über die vielfältigen Berufsmöglichkeiten soll die Messe Eltern und jungen Menschen eine neue Informationsmöglichkeit geben, sagte Arbeitsmarktreferentin LHStvr. Gaby Schaunig (SPÖ). Aber auch die ausstellenden Unternehmen würden profitieren indem sie mehr Lehrstelleninteressierte erreichen und sie über die jeweiligen Anforderungen informieren können.

Großes Interesse

Die Lehrlingsmesse findet von 31. Jänner bis 1. Februar statt und ist keine klassische Besuchsmesse. Der dritte Tag, ein Samstag, ist der Besucher- und Familientag. An zwei Tagen werden die Schülerinnen und Schüler durch die Stationen geführt. Das Interesse der Schulen sei groß, sagt Bildungsdirektor Robert Klinglmair: „Die Plätze sind bereits ausgebucht.“ 2.500 Schüler sind angemeldet, Interesse gebe es wohl für bis zu 4.000 Besucher.

Die Eltern der Jugendlichen sollen bei der Messe in die Berufswahl miteingebunden werden. Vor allem mit dem schlechten Image der Lehre will man aufräumen, „die Lehre ist keine Ausbildung zweiter Klasse“, so Klaus Kronlechner von der Wirtschaftskammer, Sparte Gewerbe und Handwerk. Früher hätten 60 Prozent der Jugendlichen eine Lehre absolviert, „heute ist das Verhältnis umgekehrt.“ Künftig soll auch das Thema „Lehre nach der Matura“ stärker in den Ausbildungsfokus rücken.